Problembehebung

Probleme mit der Internetverbindung

Sorgen Sie für eine zuverlässige und schnelle Verbindung, um Störungen wie Bild- und Tonprobleme zu vermeiden. Das bedeutet auch, dass Sie ggf. vorher herausfinden sollten, ob Sie sich die Internetverbindung ggf. mit anderen Nutzer:innen wie Kolleg:innen oder Familienmitgliedern teilen. In diesem Fall sollten Sie möglichst nicht gleichzeitig datenintensive Aufgaben durchführen. 

Stabil läuft Consularia Office bei 16 MBit/s im Download und 3 MBit/s im Upload. Je höher diese beiden Werte sind, desto angenehmer wird aber auch die eigene Erfahrung sein. Testen können Sie Ihre Internet-Geschwindigkeit zum Beispiel bei librespeed.org oder bei der Telekom.

Nutzen Sie möglichst eine Internetverbindung per Kabel (LAN), um die größtmögliche Stabilität und Geschwindigkeit zu erzielen.
Hinweis für MacOS: Wenn Sie an einem iMac oder MacBook die Verbindung per LAN-Kabel herstellen, muss die Verbindung per WLAN ausgeschaltet werden, um die Internetverbindung per Kabel herzustellen.

Um eine stabile Internetverbindung sicherzustellen, sollten Sie auch Ihre Netzwerkhardware überprüfen. Für maximale Internetqualität sollten Ihr Router, Repeater und Ihre Endgeräte Wi-Fi 6 unterstützen und auf 2,4 GHz und 5 GHz funken können.

Priorisierung des Teilnahmegerätes in der FRITZ!Box

Um eine stabile Internetverbindung während Videokonferenzen zu gewährleisten, empfiehlt es sich, das Gerät, mit dem Sie teilnehmen, in der FRITZ!Box zu priorisieren. Dadurch erhält dieses Gerät Vorrang für den Datenverkehr, während die Latenz und Bandbreite für andere Geräte automatisch reduziert werden.

Eine Anleitung zur Priorisierung des Geräts in der FRITZ!Box finden Sie auf der Webseite von AVM unter Gerät für Videokonferenzen in FRITZ!Box priorisieren | FRITZ!Box 7590 AX .

Dieses Dokument teilen

Probleme mit der Internetverbindung

oder Link kopieren

INHALT
Nach oben