Problembehebung

Last am PC ermitteln

Sollte es zu Darstellungsproblemen kommen, oder die Inhalte der Konferenz nicht richtig geladen werden, kann es unter anderem an der Auslastung der CPU liegen. Gerade bei älteren oder weniger leistungsstarken PCs/Notebooks kann die Rechenleistung gegebenenfalls nicht ausreichen, um eine reibungslose Teilnahme an der Videokonferenz zu gewähren.

An einem Windows-PC ermitteln Sie die Auslastung wie folgt:

Drücken Sie die Tasten »STRG + Shift + ESC«. Stehen unter CPU oder Arbeitsspeicher Werte über 90% ist vermutlich der PC zu schwach, um die Daten einer Videokonferenz zu decodieren und encodieren, bzw. korrekt zu empfangen/übermitteln.

Unter MacOS gehen Sie wie folgt vor, um die Auslastung zu ermitteln:

Öffnen Sie die Spotlight-Suche über die Tastenkombination »Command ⌘ + Leertaste« und geben Sie hier »Aktivitätsanzeige« ein.

Unten im Fenster finden Sie die Auslastung des Systems. Sollten hier Werte über 90% angezeigt werden, reicht die Rechenleistung Ihres Gerätes nicht aus, um störungsfrei an einer Videokonferenz teilzunehmen. In der Liste sehen Sie, welche Programme/Prozesse die CPU aktuell belasten. Sollten hier Programme, die Sie aktuell nicht brauchen/nutzen mit viel Auslastung aufgeführt werden, kann ein Beenden dieser Programme gegebenenfalls helfen.

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